Egal ob mit Kunden, in der Beratung, Bildung oder Herstellung, im Handel oder in anderen Bereichen der Branche Ernährung.
Ob Landwirtschaft, weiterverarbeitende Lebensmittelindustrie, Lebensmittelhandwerk, Lebensmittelhandel, Bildungseinrichtungen, Verbände/ Vereine, Produzenten, usw.: Alle Beteiligten in der Ernährungsbranche stehen aktuell mehr denn je vor großen Herausforderungen. Von Kundengewinnung über die Gesundheitsversorgung ländlicher Regionen bis hin zu digitalen Gesundheitsanwendungen und deren Absicherung gilt es eine Vielzahl an Themen zu bearbeiten. Denn nur so wird die Ernährungsbranche fit für die Zukunft. Damit Mitglieder der Ernährungsbranche mehr Zeit für diese wichtige Aufgabe bleibt, unterstützt KOLATUS alle Mitglieder der Ernährungsbranche bei der Erkennung, Entwicklung und Bereitstellung von Lösungen, die den besonderen Anforderungen der jeweiligen Tätigkeit gerecht werden. Wir arbeiten mit Ihnen daran, das Risikoprofil Ihrer Tätigkeit zu bestimmen und ein tiefgreifendes Verständnis für die aktuellen Herausforderungen in der Ernährungsbranche zu erlangen. Dafür helfen wir Ihnen, um Ihnen bei der Ermittlung Ihres Risikos zu helfen und zu bestimmen, wie viel Sie mindern, einbehalten oder übertragen müssen.
Durch die Erkennung & Verwaltung von Risiken und Chancen können Sie in einer Zeit der Unsicherheit erfolgreich bleiben, Gewinne steigern, Kosten senken und Ihre individuellen Ziele erreichen.
Die Ernährungsbranche sieht sich immer mehr mit neuartigen, nie zuvor dagewesenen Branchenherausforderungen konfrontiert. Dazu gehören:
Auch wenn die Gesamtkapazitäten auf in der Ernährungsbranche nach der Pandemie stabil zu sein scheinen, sind viele Versicherer bei der Vergabe von Neu- und Verlängerungsverträgen wählerisch, und die Preisgestaltung bleibt weiterhin ein Problem.
Einrichtungen aus der Ernährungsbranche müssen mit einem Mangel an Arbeitskräften fertig werden. Die Gefährdung von Eigentum und die Sicherheit von Beschäftigten und Kunden sind zentrale Anliegen jeder Einrichtung.
Zusätzlich zu den herkömmlichen Sach- und Unfallrisiken sollte bei der Bewertung Ihres Versicherungs- und Risikomanagementprogramms auch das Auftreten von Cyberbedrohungen berücksichtigt werden.
Ransomware ist eine Art von Cyberangriff, der den Zugriff auf Daten, Websites, Kundenbetreuungssysteme oder andere wichtige Ressourcen des Angegriffenen blockiert. Der Angreifer speichert diese Informationen und fordert dann ein Lösegeld, um den Zugriff zu entsperren. Für Gesundheitsorganisationen als Datenverantwortliche für sensible Kundendaten können diese Angriffe schwerwiegende finanzielle und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen, wie beispielsweise eine Unterbrechung der Versorgung, Compliance-Klagen und Rufschädigungen.
„Es braucht 20 Jahre, um einen guten Ruf aufzubauen und 5 Minuten, um ihn zu ruinieren.“ Ein schlechtes Image kann teuer werden. Werte wie Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Vertrauen sind für Unternehmen daher besonders schützenswert. Individuelle Versicherungs- und Risikomanagementlösungen schützen vor Reputationsrisiken.
Unternehmen sollten genau überprüfen, inwieweit eine Absicherung ihrer Reputation sie im Ernstfall vor finanziellen Verlusten bewahren kann. Wenn schlechte Presse oder ein Shitstorm in den sozialen Medien den Ruf zu beschädigen drohen, sollten Unternehmen zudem schnell handlungsfähig sein. Mit einer Notfallplanung, welche die Unternehmenskommunikation im Vorfeld ausgearbeitet hat, kommt das Krisenmanagement schnell ins Rollen.