Reputation

Ein schlechtes Image kann teuer werden. Gerade für Unternehmen aus der Gesundheitsbranche. Individuelle Versicherungs- und Risikomanagementlösungen schützen vor Reputationsrisiken.

Gesundheitswesen, Gesundheitsmarkt, Gesundheitswirtschaft kurz: Gesundheitsbranche

Die Berichterstattung in den Medien über Patientenbewertungen, Produktmängel, spektakuläre Hacker-Angriffe hat Betriebe aus der Gesundheitsbranche für Reputationsschäden sensibilisiert. Gleichzeitig stellen Themen wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein oder freiwillige Selbstverpflichtungen wichtige Pfeiler in Marketing und Vertrieb dar.  Wenn schlechte Presse oder ein Shitstorm in den sozialen Medien den Ruf zu beschädigen drohen, sollten Unternehmen zudem direkt handlungsfähig sein.

Besonders betroffene Bereiche

Eine positive Außendarstellung von Unternehmen und Marken ist naturgemäß bei Produkten aus dem privaten Konsum erfolgsentscheidend, aber auch in der Patientenbehandlung. So achten Pharmaunternehmen oder Medizintechnikhersteller besonders auf ein sozial verantwortliches und ökologisch nachhaltiges Image. Auch im Gesundheitstourismus-Sektor ist eine hohe Reputation der Unternehmen umsatz- bzw. ertragsrelevant. Therapie- und Arztpraxen kämpfen gegen u.a. Falschbewertungen von Patienten an.

Versicherungslösungen zur Absicherung der Reputation

Rufschädigende, reputationsrelevante Ereignisse können im Zusammenhang mit einzelnen Schlüsselpersonen, Produkten und Dienstleistungen, Kunden oder einer unternehmerischen Sozialverantwortung stehen.

Wesentlich für die Reputations-Deckung ist ein potenziell rufschädigendes Ereignis in den Medien. Dazu zählt insbesondere Social Media. Auch Reputationsverluste infolge von Cyber-Angriffen kann diese sehr breit angelegte Versicherungslösung absichern. Ähnlich wie bei Cyber-Versicherungen erhält der Kunde bei der Versicherung von Reputationsschäden ebenfalls flankierende Assistance-Dienstleistungen. Dazu gehört beispielsweise eine professionelle Krisenkommunikationsberatung innerhalb weniger Stunden nach dem Schadenereignis. Die Mehrkosten zur Wiederherstellung der Reputation, also insbesondere Marketing- und Werbekosten, sind ebenso Bestandteil der Deckung.

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